"Gemeinsam anstatt Alleine." Kriegsenkel-Austauschgruppe (Online)

Start: 9. November 2022, immer mittwochs
6 Termine, 1 x Monat, von 19.00 bis 21.00 Uhr

---ausgebucht----

Du überlegst, ob die Kriegsenkel-Austauschgruppe für dich passend sein könnte, dann lies dir gerne die folgenden Fragen durch. Wenn du dich in einigen davon wiedererkennst, Lust hast, weiter in diese Fragen einzutauchen und offen für Neues bist, dann freuen wir, Angelika und ich (Corinna) uns, dich in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen!

Kennst du das?

  • Du weisst, dass deine Eltern bzw. Großeltern traumatische Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg erfahren haben, aber wenn du fragst, bekommst du keine zufriedenstellende Antwort?
  • Du spürst, dass das Thema Kriegsenkel irgendwie mit dir zu tun hat und dich "ruft", aber du fragst dich, wo du anfangen sollst?
  • Du hast schon viel zum Thema Kriegsenkel gelesen und gehört, aber du findest in deinem Bekanntenkreis keine Resonanz auf das Thema
  • Du stehst immer wieder vor denselben Herausforderungen im Leben und fragst dich, warum?

Du bist neugierig, mehr darüber zu erfahren, was es bedeuten kann, eine Kriegsenkel:in zu sein?

Dann ist die Kriegsenkel-Austauschgruppe ein passender Ort für dich!

Worum geht es genau in der Gruppe?

Vorab ist es uns wichtig zu sagen, dass die Austauschgruppe ein Ort ist, an dem du so da sein darfst, wie du bist. Und an dem du willkommen bist, mit deinen Fragen, Unsicherheiten oder Zweifeln (natürlich auch mit deiner Freude und deiner Leichtigkeit ;-))
Als Moderatorinnen dieser Gruppe legen Angelika und ich großen Wert auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang untereinander und darauf, dass jede:r die Möglichkeit hat, ausreichend gehört zu werden. Wir bieten dir an, immer mal wieder hinzuschauen, wo du gerade stehst, was bei dir jetzt präsent ist bzw. was du gerade brauchst. Und wir möchten nicht "stecken bleiben" in den schrecklichen Erlebnissen die unsere Familien im Krieg erlebt haben, sondern uns immer wieder auf das Hier und Jetzt ausrichten.
Zudem erlebst und lernst du, wie es ist, mit dem Herzen zu sprechen und mit dem Herzen zu zuhören - und welch wundervolle Tiefe und Heilung in solchen Gesprächen liegt!

Ablauf: Wir starten immer mit einer praktischen Ankommensübung, z.B. eine kurze Meditation, eine Körper- oder Achtsamkeitsübung. (Und jaaa, das geht auch online :-)) Auf diese Weise lernen wir, unsere Nervensysteme zu entspannen und bei uns selbst anzukommen. Die Entspannung unserer Nervensysteme und das Wahrnehmen und Beobachten unserer Gefühle und Gedanken, flechten wir regelmäßig in jedes Treffen ein.
Im thematischen Hauptteil bilden wir meistens Kleingruppen von 2-4 Menschen, damit tiefe Gespräche zu den jeweiligen Themen (siehe weiter unten) entstehen können. Zum Abschluss kommen wir wieder alle zusammen und haben die Möglichkeit für einen Austausch in der gesamten Gruppe.

Methoden: Wir arbeiten mit Methoden aus dem" Art of Hosting" (Der Kunst, bedeutsame Gespräche zu führen) und der Theorie U (Otto Scharmer) sowie mit Übungen, die aus der buddhistischen Achtsamkeitspraxis und der Stressreduktion für mentale Gesundheit angelehnt sind.

Hier gehts direkt zur Buchung: Kosten und Buchung

Termine und Themen:

Die Termine finden jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr statt.

1. Mittwoch, 09.11.2022: Meine Familie, der Krieg und ich I
2. Mittwoch, 14.12.2022: Meine Familie der Krieg und ich II

An den ersten beiden Terminen geht es um deine Familie und ihre Erlebnisse im Krieg. Wir geben Raum für Austausch über Wissen, Geschichten, Fragen und Erlebnisse. Du erfährst, wie andere Kriegsenkel:innen mit den Auswirken von Krieg und Trauma in ihren Familien und bei sich selbst umgehen - und was du davon über dich lernen kannst.

3. Mittwoch, 11.01.2023: Meine Gefühle als Wegweiser I
4. Mittwoch, 08.02.2023: Meine Gefühle als Wegweiser II

Die Termine drei und vier stehen im Zeichen deiner Gefühle. Viele Kriegsenkel:innen haben es manchmal schwer, einen Zugang zu ihren Gefühlen zu bekommen - vor allem, wenn es sich um vermeintlich "negative" wie Wut oder Angst handelt. Wir geben Raum zu Erkunden, wie es bei dir ist. Und wir tauschen uns darüber aus, wie Gefühle auch eine Möglichkeit sein können, ein Wegweiser für uns zu sein.

5. Mittwoch, 08.03.2023: Meine Potenziale erkennen I
6. Mittwoch, 12.04.2023: Meine Potenziale erkennen II

In den beiden abschließenden Terminen schauen wir gemeinsam nach vorne, dorthin wo deine persönliche Reise hingehen könnte. Was ist eigentlich das Potenzial, die Entwicklungschance die darin liegt, Kriegsenkel:in zu sein?

Maximal 25 Teilnehmende
Mindestens 10 Teilnehmende.

Die Moderatorinnen:

Corinna Wermke
Ich bin Moderatorin und Trainerin für Kommunikation und Kulturwandel und habe viele Jahre Erfahrung in der Leitung von Gruppen (Online und Präsenz). Als NaturCoach begeistert mich, wie leicht es mit Hilfe der Natur gelingt, Zugang zu unseren Gefühlen und unserer Intuition zu bekommen - die so wichtige Suchscheinwerfer für unsere Heilung und Entwicklung sind. Als Kriegsenkelin interessiert mich besonders die Aufarbeitung und Integration transgenerationaler Traumata und die Geschichten von Menschen, die bereits unterwegs auf diesem Weg sind.

Angelika Henke
Als Co-Moderatorin beim 2. Online Kriegsenkel-Kongress und Co-Autorin des Buches „Kriegsenkel: Trauma erkennen, verstehen und heilen“ habe ich mich intensiv mit der Kriegsenkelthematik auseinandergesetzt. So konnte ich das überragende Potenzial erkennen, das in der Aufarbeitung der Vergangenheit verborgen liegt. Deshalb inspiriere ich Menschen von Herzen gerne dazu, sich ebenfalls dieser Chance zur Selbstheilung zu öffnen und sich für ein befreites Leben mit mehr Leichtigkeit zu entscheiden.

Hinweis
Die Austauschgruppe ist keine Therapie und ersetzt keine Psychotherapie. Solltest du dich in therapeutischer Behandlung befinden, sprich bitte mit deiner Therapeutin / deinem Therapeuten, ob eine Teilnahme sinnvoll ist.

Kosten und Buchung

Die Teilnahme an der Kriegsenkel-Austauschgruppe über die sechs oben genannten Termine kostet 160,00 Euro. Bei Buchung bis zum 16.10.22 zahlst du nur 125,00 Euro!
Das Buchen nur einzelner Termine ist nicht möglich. Bei nicht Erscheinen an einem oder mehrerer Termine ist eine Rückerstattung der Kursgebühr, weder anteilig noch gesamt, nicht möglich.

Wenn du auf den Link klickst: Ja, ich möchte an der Kriegsenkel-Austauschgruppe teilnehmen, gelangst du zum Webshop von CopeCart, über den du dir ein Ticket buchen kannst und dir damit einen Platz in der Gruppe reservierst!

Die Kriegsenkel-Austauschgruppe findet in Kooperation mit dem Online-Kriegsenkel-Kongress statt, über den ihr euch hier weiter informieren könnt.