Über mich

Ein menschliches Miteinander im beruflichen Kontext, das auf gegenseitiges Stärken und Unterstützen ausgerichtet ist, statt sich in Konkurrenz und mit Ellbogen zu begegnen, ist seit jeher eine tiefe Sehnsucht von mir. Mit den Methoden des Art of Hostings und der Theorie U habe ich das Instrumentarium gefunden, nach dem ich lange gesucht habe, damit Menschen miteinander in Verbundenheit und Offenheit agieren können. Meine langjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Gruppen kann ich dadurch auf eine nächste Stufe stellen und Menschen und Organisationen dienen, die eine Kulturveränderung bei sich selbst und in ihrem Umfeld einleiten möchten.

Durch meine Ausbildung zum zertifizierten NaturCoach habe ich insbesondere gelernt, Gefühlen und Emotionen in Veränderungsprozessen einen besonderen Stellenwert zu geben. Mit viel Empathie und Methodenwissen begleite ich meine Coachees in der Wahrnehmung ihrer Gefühle, damit sie sie spüren lernen und einen sinnvollen Umgang mit ihnen erleben. Alle Gefühle sind für mich wertvolle Begleiter in meinem Leben geworden. Das war mir früher nie bewusst, da ich - besonders die unangenehmen Gefühle - eher nicht fühlen wollte. Heute weiß ich, dass ich vor Gefühlen keine Angst haben muss, da ich gelernt habe, sie wohlwollend anzuehmen und in mein Leben zu integrieren. Meine eigene Achtsamkeits- und Meditationspraxis hilft mir dabei, mich darin täglich zu üben.

Ich entwickele mich und meine Hostingqualitäten regelmäßig weiter, indem ich selbst an Hosting-Gruppen teilnehme (Community of Practice) in denen wir unsere Haltungen reflektieren, Methoden üben, Gemeinschaft und Verbindung erfahren und co-kreieren.

Ich habe umfangreiche Berufserfahrung in verschiedenen beruflichen Rollen und Funktionen in unterschiedlichen Branchen (Beratungsunternehmen, Hochschule, Gesundheitswesen, gemeinnütziger Sektor) gesammelt. Für meine jetzige Arbeit zentral sind folgende Fort- und Weiterbildungen / berufliche Qualifikationen:

  • Teilnahme am Einführungsmodul in die traumatherapeutische Methode Somatic Experiencing (SE) (2023), Uta Akademie, Köln
  • mehrmonatige Online-Weiterbildung Theorie U (zertifizierte Teilnahme am dreimonatigen ulab1x und Teilname mit einem Team am ulab2x über vier Monate in 2022/23), Presencing Institute, USA
  • dreimonatige Online Train-the-Trainer Fortbildung "Hosting für Kulturwandel" (2021), Pioneers of Change e.V., Österreich
  • dreimonatige Online-Weiterbildung in "Art of Hosting - die Kunst, gute Gespräche zu ermöglichen und dies als Führungsinstrument einzusetzen" (2020), Pioneers of Change e.V., Österreich
  • zertifizierte Ausbildung zum NaturCoach (2020-2022), innernature, Loitzendorf
  • sechsmonatige Fortbildung zur Kommunikationsmanagerin (2016), Deutsche Presseakademie, Berlin
  • Projektleiterin, Teamleiterin, Veranstaltungsleiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Diplom Sozialwissenschaftlerin, Studienschwerpunkt Umweltpolitik und Umweltplanung, Universtität Oldenburg
  • Pferdetrainerin C Breitensport (FN)

Ich freue mich über Deine Anfrage und deine Kontaktaufnahme! Sei es als Kund:in, Auftraggeber:in oder Kooperationspartner:in.

Viele Grüße aus Norddeutschland,

Corinna Wermke